NEWS

KONZERT: “SOUNDS LIKE KLEZMER”

Ein Konzert einer renommierten slowenischen Instrumentalband

23. Oktober 2023

Anlässlich des 55. Jahres der Wiedereröffnung der Synagoge Salzburg sowie anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberpogrome 1938 veranstaltet die Israelitische Kultusgemeinde Salzburg unter dem Namen »Sounds Like Klezmer« ein Konzert der Band »Teo Collori in Momento Cigano«. Das Ensemble zählt zu den derzeit gefragtesten Instrumentalbands Sloweniens. Sie wird in der Salzburger Villa Vicina am 9. November 2023 eine Mischung aus klassischen Klezmer-Songs und Eigenkompositionen, die nach Klezmer klingen, spielen.

»Gerade in der gegenwärtigen Situation terroristischer Angriffe auf den Staat Israel ist es besonders wichtig, der Novemberpogrome des Jahres 1938 und der Zerstörung der geistigen Zentren des Judentums im „Dritten Reich“ zu gedenken. In der Reflexion der damaligen Verbrechen muss auch an die schwierigen Jahre des Wiederaufbaus der jüdischen Gemeinden, ihrer Gebetshäuser und jüdischer Kultur nach 1945 hingewiesen werden.

Kultur verbindet! – Die Gedenkveranstaltung mit dem Konzert „Sounds like Klezmer“ eröffnet in dieser schwierigen Zeit die Chance zwischen jüdischen und nichtjüdischen Bürgern Brücken zu schlagen und Solidarität mit dem Staat Israel sowie den sicherheitstechnisch schwerst betroffenen jüdischen Gemeinden in der Diaspora zu erreichen. Sie soll deutliches Zeichen dafür sein, dass wir uns in keinster Weise einschüchtern lassen, jüdisches Leben und die Solidarität mit Israel auch nach außen hin sichtbar zu machen,« so der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg, Elie Rosen.

»Gerade in der gegenwärtigen Situation terroristischer Angriffe auf den Staat Israel ist es besonders wichtig, der Novemberpogrome des Jahres 1938 und der Zerstörung der geistigen Zentren des Judentums im „Dritten Reich“ zu gedenken«

Der Gitarrist Teo Collori gründete kurz nach seinem Jazz-Studium am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt im Jahr 2010 Momento Cigano, eine Band, die für ihre einzigartige Interpretation des Gypsy Swing bekannt ist. Collori übersetzt gekonnt den lebendigen und tanzbaren Stil des Jazz – gemeinsam entwickelt von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli vor dem Zweiten Weltkrieg – in Originalkompositionen voller fantasievoller Partiturlösungen und inspirierter Soloflüge. Die Gruppe präsentierte Im März 2023 ihr viertes Album mit dem Titel »Capitano Della Noche«.

Den Ehrenschutz für die Veranstaltung haben der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer und der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner übernommen, der Eintritt ist frei, eine vorherige bestätigte Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

 

Möchten Sie dieses Konzert besuchen?

ANMELDEN